Start » Street Car+Patente » 1923 Die 1. Street Car
A A A

1923 Die 1. Street Car

 

Im Jahr 1923 soll Martin Itjen den 29. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Warren G. Harding, (bzw. Begleitpersonen des Präsidenten?) in seinem buntbemalten Kohle LKW, mit der scherzhaften Aufschrift "Street Car" durch Skagway gefahren haben.

 

 

 

Es war die erste motorisierte „Sightseeing-Tour“ in Skagway.

 

 

Präsident Warren G. Harding, amtierte ab 1920 (erstes Frauenwahlrecht) bis zu seinem Tod (Herzinfarkt/Lebensmittelvergiftung?) am 02. August 1923.

 

Ein Freund von Martin Itjen, George Rapuzzi (geboren 1899 in Skagway), Mitglied des Alpinen Clubs, 

besteigt während des Besuches des Präsidenten den Berg gegenüber von Skagway.

Er blendet die Präsidentengruppe mit Spiegeln vom Gipfel.

 

 

 

Der Berg wird von da an Mt. Harding genannt.

 

 

In den Wintermonaten, wenn es nichts zu tun gab, baute Martin Itjen einen alten Ford als Bus aus.

Die Street Car ist eine einzigartig maßgeschneidertes Fahrzeug.

Das Fahrzeug wurde von Martin Itjen irgendwann in den 1920er Jahren umgebaut, um sein im Entstehen begriffenes Tour-Geschäft auszubauen.

Itjen war ein Erfinder und Volkskünstler und das Fahrzeug reflektiert seine Kreativität mit bunter Malerei auf den Seiten des Fahrzeugs, auffällige Lampen und einem beweglichen Bären.

Außerdem hatte er den Fahrpreis von 25Cent (nur Hinfahrt) mit auffälligem Schriftzug an der Streetcar angebracht.

 

 

Das Chassis des Fahrzeugs scheint von einem Packard 1910 zu sein.

Das Vorbild für Martin Itjens "Street Car", sollen die Straßenbahnen in San Francisco gewesen sein.

 

 

 

Die ursprüngliche Street Car hatte einen 1908 Packard Motor.

 

Die Passagierkabine ist mit Glas-Fenstern versehen. Die Sitze sind mit schwarzem Leder bezogen.

 

August 2013

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.